• Kultur-Screen mit einem Filmplakat an der Tramhaltestelle Limmatplatz neben dem ein Mann mit Hund steht
    Limmatplatz
  • Zwei Fotos übereinander von drei ALIVE Kultur-Screens am Central Zürich. das untere zeigt die drei leuchtenden Displays in der Dämmerung
    Central
  • Eine junge Person spaziert auf einen ALIVE Kultur-Screen in einer von mehreren Glasvitrinen zu, der ein digitales Plakat der ZHdK mit der Aufschrift
    Kunsthaus Rämistrasse
  • ALIVE Kultur-Screen mit einem digitalen Plakat der an des Onlinemagazins Republik seitlich eines Kiosk an der Haltestelle Triemli
    VBZ Triemli
  • ALIVE Kultur-Screen an der Bushaltestelle Seebach. Im Hintergrund steht ein Bus
    VBZ Seebach
  • Kultur-Screen mit einem digitalen Plakat der an des NONAM Zürich neben dem Eingang eines Kiosk an der Tramhaltestelle Bucheggplatz
    Bucheggplatz
  • ALIVE Kultur-Screen an der Bushaltestelle Seebach mit einem Filmplakat des Kino Xenix. Im Hintergrund stehen Menschen
    VBZ Seebach
  • Zwei ALIVE Kultur-Screens im Wartehäuschenan der Bushaltestelle Zoo das gefüllt mit wartenden Menschen ist
    VBZ Zoo
  • Zwei ALIVE Kultur-Screens in grossen Glasvitrinen in der Passage zur Dolderbahn
    Römerhof
  • ALIVE Kultur-Screen an einer Wand in der Photobastei Zürich mit einem digitalen Plakat der
    Photobastei
  • Eine junge Person spaziert an einem ALIVE Kultur-Screen an der Haltestelle Milchbuck mit einem digitalen Plakat des
    VBZ Milchbuck
  • ALIVE Kultur-Screen an der Haltestelle Rehalp Zürich es Kino Xenix
    VBZ Rehalp
  • ALIVE Kultur-Screen am Central Zürich. Im Hintergrund ist die Haltestelle Central und Menschen zu sehen
    Central
  • ALIVE Kultur-Screen im Eingang der Dolder Eisbahn. Daneben hängt eine ALIVE Flyerbox. darum herum eine wartende Menschengruppe
    Dolder Kunsteisbahn
  • ALIVE Kultur-Screen an der VBZ Tramhaltestelle Limmatplatz mit einem digitalen Filmplakat mit dem Titel
    Limmatplatz
  • Kultur-Screen mit einem digitalen Filmplakat
    VBZ Frankental

Kultur-Screens

Digitale Kultur-Screens erhöhen die Werbewirkung bei Out-of-Home Kulturwerbeträgern um ein Mehrfaches. Das hat das Medienunternehmen WallDecaux in seiner Studie „Der Digitaleffekt“ nachgewiesen.
Dabei zeigen digitale Werbeformen gegenüber analogen ein deutliches Wirkungsplus:

– Die Bruttoreichweite der digitalen Kultur-Screens ist fünfmal höher als die der analogen Standorte im Ortsdurchschnitt.

– Vielfach höheres Erinnerungsniveau.

Überdurchschnittliche Akzeptanz bei den Zielgruppen. Jede:r zweite Befragte wünscht sich, künftig mehr solcher innovativen Aussenwerbeträger in der Stadt zu sehen.

– Digitale Werbung involviert die Betrachtenden deutlich stärker als analoge.

Darüber hinaus bestätigt die Studie den aufmerksamkeitssteigernden Effekt von Dynamik:
Motivwechsel im 10-Sekunden-Rhythmus steigern die Aufmerksamkeit deutlich.

ALIVE baut das Angebot an digitalen Kultur-Screens zur Zeit massiv aus; outdoor in Zusammenarbeit mit der VBZ, der Dolderbahn und privaten Liegenschaftsbesitzern und indoor in Schulen, Kantinen und Kulturinstitutionen.
Die Kultur-Screens sind zwischen 46 und 55 Zoll gross, und damit zweieinhalb bis dreimal so gross wie die A2-Plakate.

Aktuell können folgende Stellen gebucht werden:

Zürich

– Bahnhof Selnau (1 Screen)
– Central (4 Screens)
– Kunsteisbahn Dolder (Kasse/Eingang, 1 Screen)
– Kunsteisbahn Dolder Restaurant (1 Screen)
– Kunsthaus/Rämisstrasse (1 Screen)
– Photobastei (1 Screen)
– Römerhof (3 Screens)
– Stadelhofen (1 Screen)
– Volkshaus (2 Screens)
– Wollishofen (1 Screen)
– VBZ-Haltestelle Bucheggplatz (1 Screen)
– VBZ-Haltestelle Frankental (1 Screen)
– VBZ-Haltestelle Kunsthaus (1 Screen)
– VBZ-Haltestelle Limmatplatz (2 Screens)
– VBZ-Haltestelle Milchbuck (1 Screen)
– VBZ-Haltestelle Rehalp (1 Screen)
– VBZ-Haltestelle Seebach (2 Screens)
– VBZ-Haltestelle Triemli (1 Screen)
– VBZ Haltestelle Zoo (1 Screen/2 Sujets)

Luzern

– Schüür (2 Screens)
– Restaurant Petrus (1 Screen)
– Moosstrasse Fussgänger (1 Screen)
– Old Town Record Store (1 Screen)
– Obergrund Schaufenster (3 Screens)
– Mascotte Schaukasten (1 Screen)
– Hirzenhof Haltestelle, Hirschengraben (2 Screens)
–  Kantonalbank Bushaltestelle, Hirschmattstrasse (1 Screen)
– Kleintheater, Bundesplatz Schaukasten (1 Screen)
– Coop, Kauffmannweg (2 Screens)
– Coop, Winkelriedstrasse (1 Screen)
– Neustahl (1 Screen)
– Pfistergasse (1 Screen)
– Asphalt Store (1 Screen)
– Falkenplatz (1 Screen)
– Wey Kiosk (1 Screen)
– Radio 3FACH (1 Screen)
– Otto’s (2 Screens)
– Parenzo Restaurant (3 Screens)
– Kreuzstutz (2 Screens)
– City Parking (1 Screen)
– Neubad (1 Screen)
– Sentipark (1 Screen)

Zug

– Spar, Bahnhofstrasse (1 Screen)
– Weingasse, Bahnhofstrasse (1 Screen)

Uri (Altdorf)

– Lehnplatz (1 Screen)

Nidwalden

– Esspresso, Stans (1 Screen)